Die NATTERER HUTTLER

 

 

In Natters wurde der Fasching schon immer groß geschrieben. Daher wurde bereits schon vor ca. 300 Jahren von Haus zu Haus gegangen. Man war als Doktor und Patient verkleidet und machte eine kleine Vorführung. Etwas später dann kam der „NATTERER TANZER“ den es nur in Natters gibt. Die Figur besteht aus einer langen Lederhose mit Stutzen und einer Drahtlarve und einen mit verschiedenen Blumen geschmückten Hut. So wurde nun wieder von Haus zu Haus gezogen um den Winter auszutreiben. In den folge Jahren kam die Fasnacht in Natters immer mehr den Huttlern zu und so wird heutzutage an jedem Donnerstag im Fasching mit einer kleinen Gruppen durchs Dorf gezogen und führen Auftritte in Privathäuser auf. Auch an Freitagen und Samstagen sind wir immer in wieder auf Bällen und Brauchtumsschuag´n am weg.

Dass war ein kleiner Einblick von der Faschingzeit bei uns in Natters.

 

 

 

 

Zurück